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Karosserie- & Fahrzeugtechnik Norbert Frost wurde noch nicht kommentiert
Über Karosserie- & Fahrzeugtechnik Norbert Frost
Kfz-Werkstatt spezialisiert auf US Cars & Oldtimer.Meisterbetrieb Karosserie- & Fahrzeugtechnik.
Leistungen
Trennmodul für Blinker und Bremslicht
Probleme mit der Warnblinkanlage?
Wir haben die Lösung!
Viele Besitzer der ab Mitte 60er bis in die späten 80er Jahre gebauten US Fahrzeuge, haben das gleiche Problem bei der Ganzabnahme oder der Hauptuntersuchung ihres Oldtimers.
Die Prüforganisation verweigert die Plakette, weil die Schaltung der Warnblinkanlage fehlerhaft ist.
Das bedeutet: ist die Warnblinkanlage eingeschaltet und die Bremse wird betätigt, bleibt das Blinksystem stehen und alle Leuchten brennen dauerhaft, weil sie nicht entkoppelt sind. Dies ist nach StVZO nicht zulässig.
Wer ist betroffen?
Nahezu jedes US Fahrzeug mit werkseitiger Warnblinkanlage und Schalter an der Lenksäule (z.B. G20) aber auch Fahrzeuge mit Schalter im Armaturenbrett oder im Handschuhfach wie z.B. Mustang oder Thunderbird. Ebenso einige Nachrüstsysteme älterer Bauart, die eigentlich nicht für US Fahrzeuge geeignet sind.
Nicht betroffen sind Fahrzeuge mit korrekt verbauten Nachrüstsystemen und Autos mit umgerüsteter, gelber Blinkleuchte hinten (zumeist nach Erstzulassung 69), da dort Bremse und Blinker bereits getrennt sind.
Was können wir also für die Betroffenen tun?
Da ein Eingriff in die komplexen Schalter der Lenksäule nicht möglich ist, haben wir ein Entkopplungsmodul entworfen, dass langfristig und sicher dieses Problem behebt.
Wie funktioniert dass?
Die Logikschaltung reagiert auf den Schaltzustand „Warnblinkanlage ein“ und trennt die Spannungsversorgung/ Signalleitung des Bremslichtschalters, wodurch Dieser das System nicht mehr überbrücken kann.
Wie wird es angeschlossen?
Das Modul besitzt 5 Leitungen, die angeschlossen werden müssen: Blinksignal vorne rechts & links, Bremssignal Ein- & Ausgang und eine Masseverbindung. Das Modul selber kann leicht unter dem Armaturenbrett im Bereich der Lenksäule verbaut werden. Eine ausführliche Einbauanleitung legen wir bei, so dass der Einbau selbst durchgeführt werden kann.
Technische Daten:
Maße: 70x50x35 mm
Kabellänge ca 500 mm
Betriebsspannung 12V (6V auf Anfrage)
Stromaufnahme 100mA
(keine zusätzliche Absicherung erforderlich)
Schaltleistung max 16A (6 Bremsleuchten = 10A)
Dieses Modul wurde von uns entwickelt, wird in unserer Werkstatt gebaut und ist auch nur in unserem Hause erhältlich