Business News
65 Jahre Mannheimer MorgenMannheimer Morgen Großdruckerei und Verlag GmbH wurde noch nicht kommentiert
Über Mannheimer Morgen Großdruckerei und Verlag GmbH
Mit neun Lokalausgaben und einer verkauften Auflage von über 75.000 Exemplaren ist der Mannheimer Morgen die Tageszeitung der Rhein-Neckar-Region.Über uns
Kurzportrait
Was als kleiner Zeitungsverlag mit Druckerei begann, hat sich in den vergangenen 125 Jahren zu einem der wichtigen mittelständischen Verlagshäuser in Deutschland entwickelt. Immer noch ist eine Tageszeitung, der "Mannheimer Morgen", das Flaggschiff der Dr. Haas-Gruppe doch mit den Sparten Dienstleistungen und Radiobeteiligungen hat sich das Haus zu einem modernen und innovativen Medienunternehmen weiterentwickelt. Insgesamt zählen mittlerweile 18 Unternehmen und Beteiligungen mit insgesamt 700 Mitarbeitern zur Dr. Haas GmbH, die 2008 einen Jahresumsatz von 107,1 Millionen Euro erwirtschaftete.
Die Dr. Haas GmbH ist eine Familiengesellschaft. Größter Familiengesellschafter ist der Stamm Bode, gefolgt von den Familien von Schilling und von Reiswitz. Als zweitgrößter Einzelgesellschafter fungiert die BWK Unternehmensbeteiligungsgesellschaft mbH in Stuttgart, die seit 1997 Gesellschafter der Dr. Haas GmbH ist.
Die fünf Tageszeitungen der Haas-Gruppe neben dem "Mannheimer Morgen" der "Südhessen Morgen", der "Bergsträßer Anzeiger", die "Schwetzinger Zeitung" und die "Fränkischen Nachrichten" erscheinen täglich mit einer Gesamtauflage von fast 135.000 Exemplaren. Insgesamt 150 Redakteure an 13 Standorten produzieren diese Titel, unterstützt von Korrespondenten in allen Teilen der Welt. Als eine von wenigen Regionalzeitungen in Deutschland erscheint der "Mannheimer Morgen" in drei Bundesländern: Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz.
Die Tradition als Druckerei lebt in der Mannheimer Morgen Großdruckerei und Verlag GmbH bis heute weiter: Sie wickelt externe Druckaufträge für die Diesbach Medien ("Weinheimer Nachrichten" und "Odenwälder Zeitung") sowie die Verlagsgruppe Gruner + Jahr ("Financial Times Deutschland") ab. Täglich laufen insgesamt rund 210.000 Zeitungen über die Druckmaschinen in Mannheim. Zu den Verlagsaktivitäten im Printbereich zählen außerdem das Wirtschaftsmagazin "Econo" für die Metropolregion, das Lifestyle-Magazin "Ubi Bene" sowie die Sonntagszeitungen "Sonntag Aktuell" und "Der Sonntag".
Das Mediengeschäft der Haas-Gruppe deckt neben den Printmedien auch den Hörfunk ab. Das Unternehmen ist unter anderem Anteilseigner der Sender Radio Regenbogen, Big FM sowie Antenne Stuttgart und spricht damit unterschiedliche Zielgruppen an.
Der Bereich Dienstleistungen rundet das Portfolio des Medienunternehmens Haas ab. Die Firmen Xmedias als Werbeagentur, der Redaktionsdienstleister Impuls, der Postzustelldienst Morgenpost sowie das Direktverteilunternehmen AFD erschließen neue Geschäftsfelder und belegen, dass die Dr.-Haas-Gruppe eine 125-jährige Tradition mit nachhaltigen Strategien für das sich wandelnde Mediengeschäft vereint.
"Mannheim, douze points" - Anzeige des Jahres 2011
Preisverleihung mit allen "MM"-Monatssiegern in der SCA-Papierfabrik weckt Vorfreude auf den "Eurovision Song Contest" am 14. Mai
Zwölf Anzeigentitel standen zur Auswahl, doch am Ende konnte nur einer gewinnen. Und der hieß bei der Verleihung der "Anzeige des Jahres 2010" Eichbaum. Die Privatbrauerei hatte mit ihrem "World Kapp", eines von 27 Motiven zur Fußball-Weltmeisterschaft, klar die Nase vorn. 27,4 Prozent der "MM"-Leser kürten das Motiv zu ihrer Lieblingsanzeige 2010. Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz, Weinprinzessin Katharina Sauer und Dr. Björn Jansen, der Geschäftsführer der Dr. Haas Mediengruppe, gratulierten den Siegern.
"Douze Points" (zwölf Punkte) - dieses Motto zog sich wie ein roter Faden durch die "MM"-Anzeigen- Gala in der SCA-Papierfabrik. Das Kreativteam um Steffen Herbold (WOB) und Hyko Ritsma von bfw tailormade hatte sich den Eurovision Song Contest als Veranstaltungskonzept ausgedacht. So wurden die einzelnen Monatssieger jeweils mit umgetexteten Grand-Prix-Beiträgen vorgestellt. Im Rahmenprogramm trat die Mannheimer Blues-Röhre Joy Fleming auf, die selbst schon auf einige Auftritte beim Grand Prix zurückblicken kann. Und schließlich weckte das Dorint-Büfett mit landestypischen Köstlichkeiten Vorfreude auf den Contest am 14. Mai, wenn Lena Meyer-Landrut in Düsseldorf ihren Titel verteidigt.
Vorfreude weckte auch Dr. Björn Jansen in seiner Begrüßungsansprache. Am 6. August wird der "Mannheimer Morgen" im Rahmen von Jazz im Quadrat seinen 65. Geburtstag als großes Familienfest feiern. Im Jubiläumsjahr präsentiere sich der "Mannheimer Morgen", so Jansen, als innovatives Unternehmen. 2010 habe man den European Newspaper Award für das neue Layout bekommen, habe eine der modernsten Druckmaschinen in Betrieb genommen, passe gerade den eigenen Internetauftritt an die neuen Erfordernisse von Smartphone, iPhone und iPad an und werde im Juni mit dem Immomorgen das Immobilienportal für die Metropolregion Rhein-Neckar starten.
Einen zweiten und einen dritten Sieger gab es bei der von "MM"-Mediaverkaufsleiter Gerhard Haeberle moderierten Verleihung natürlich auch. Persönlichkeiten aus der Mannheimer Musik- und Kulturszene traten als Laudatoren auf. Silber ging an die Sparkasse Rhein-Neckar- Nord mit einer Anzeige, die mit Babymotiv warb, auf Platz drei wählten die Leser den Dezember-Monatssieger Engelhorn für sein "quadratisches Silvesterfrühstück".
jobmorgen.de – Die größte Stellensuche der Region
Der jobmorgen kann für sich in Anspruch nehmen, das führende Stellenportal der Metropolregion zu sein. Das ca. 20.000 Jobs umfassende Online-Angebot für Stellen suchende reicht von Praktika, Ausbildungsplätzen und Studentenjobs bis hin zu Management-Positionen.
Dabei stehen die intuitive Nutzung, kurze Wege zum Suchergebnis und kurze Ladezeiten im Vordergrund. Dadurch wird der Suchende zum Findenden.
Verglichen mit anderen Jobbörsen macht der jobmorgen keinen
Unterschied zwischen Ausbildungsangeboten und Führungspositionen. Durch passende Filter kann jeder sein Suchergebnis verfeinern und anpassen.
Die noch junge Geschichte des jobmorgen ist vielversprechend, derzeit werden monatlich rund 1 Mio. Seitenabrufe erzielt.